Die Live-Diskussion mit Victoria Krauter, Harald Gründl, Daniela Hinteregger und Reinhard Hubmann wird aus dem Wiener Infineon-Hub über ZOOM-Meeting übertragen.
Moderation: Andreas Ellenberger
Dr. Victoria Krauter hat das Studium Lebensmittel- und Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur abgeschlossen und spezialisierte sich in ihrer beruflichen Laufbahn auf das Thema (Lebensmittel)Verpackungen und Nachhaltigkeit.
An der FH Campus Wien ist Victoria Krauter im Fachbereich Verpackungs- und Ressourcenmanagement in Forschung und Lehre tätig. Zudem ist sie Leiterin des Kompetenzzentrums für Sustainable and Future Oriented Packaging Solutions.
Harald Gründl (Dr.habil.) ist Designer, Designtheoretiker und Kurator. Er ist Partner des Designstudios EOOS, Co-Geschäftsführer des Social Enterprise EOOS NEXT und Direktor des IDRV – Institute of Design Research Vienna. In seiner Tätigkeit erforscht und wendet er Strategien des Social und Sustainable Designs an.
Daniela Hinteregger ist seit 2020 Teil von Zero Waste Austria und seit 2021 stellvertretende Obfrau des Vereins. Schon als Kind konnte sie auf dem Bauernhof lernen, was es heißt ressourcenschonend aufzuwachsen. Ihre Fokusthemen sind ein ressourcenschonender Lebensstil, Lebensmittelverschwendung und Müllvermeidung. Ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Und als Teil von Zero Waste Austria möchte sie Bewusstsein schaffen, wie Jede*r auch ressourcenschonend Leben kann.
Reinhard Hubmann, 1965 in Wien geboren, Ausbildung im TGM Maschinenbau-Betriebstechnik. Seit über 35 Jahren in unterschiedlichen Zentraleinkaufsfunktionen im industriellen Umfeld tätig.
Gestartet mit Elektrogroßhandelseinkauf, Fertigungsmaterialeinkauf für Elektronikfertigung und Bahntechnik – U-Bahn, Straßenbahn, Einkaufsleitung für Bahntechnik Infrastruktur und Real Estate im CEE Raum.
Derzeit verantwortlich für den Einkauf für Gemeinkosten- und Investmaterial und Services im CEE Raum.
Weiters zuständig für das ReUse Management und Umweltschutzthemen im Supply Chain Management Umfeld – Schwerpunkte: Kreislaufwirtschaft und Mobility as a Service.